0 Daumen
53 Aufrufe

Aufgabe:

Hallöchen, ich weiß nicht ob diese Frage fürs Forum hier geeignet ist, aber ich probiere es mal trotzdem :D

Ich soll die Dezimalzahl 193 in das b-Komplement umformen für b = 5 und n = 6.

Bedeutet das b jetzt, dass meine Basis 5 ist, sprich ich 193 durch 5 immer teilen muss? Mit Basis 2 hätte ich ja generell auch schon zu viele Bits, da würde ich ja nicht mit n = 6 auskommen, aber wenn ich immer durch 5 teile, so komme ich auf 001233, was beim Umrechnen schon nicht stimmt.

Ansonsten wenn es passen würde, würde man ja als nächsten Schritt das Ergebnis von 555555 abziehen und die 1 draufaddieren.

Aber das Umrechnen versteh ich nicht so ganz :?

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community