0 Daumen
187 Aufrufe

Frage:

Ist (n,e)=(1468823,123450) und (n,d)=(1468823,991011) ein gültiges RSA-Schlüsselpaar ausser das die Zahlen zu klein sind?

Code:

Wie kann man diese Aufgabe lösen, wenn man nur einen einfachen Taschenrechner zur Verfügung hat? Gibt es etwas, das man auf den ersten Blick erkennen kann, um zu bestätigen oder auszuschließen, dass es sich hier um ein gültiges RSA-Schlüsselpaar handelt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn es wesentlich einfacher wäre, als eine Nachricht zu verschlüsseln und dann wieder zu entschlüsseln, dann könnte man die Rekonstruktion des privaten Schlüssels aus dem öffentlichen Schlüssel per brute force wesentlich beschleunigen.

Avatar von 5,6 k

Verstehe ich das richtig, dass man dies hier nicht so einfach sehen kann oder? Also natürlich ausser, dass die Zahlen viel zu klein sind. Weil bei den anderen Aufgaben, war es immer klar z.B. war n eine Primzahl und dann wusste man das dies nicht geht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community