0 Daumen
351 Aufrufe

Frage:

Minimiere Funktion in disjunktiver Form

Hallo, ich habe die Minterme aus einer Wahrheitstabelle ausgelesen und muss nun diesen Produktterm soweit es geht kürzen. Allerdings tue ich mich sehr schwer selbst die richtigen Ansätze zu finden. Eine Kompakte Lösung mit angewendeten Regeln finde ich nicht spezifisch für mein Problem.

Folgende Funktion soll gekürzt werden.

x = ¬a¬b¬c¬d + ¬a¬b¬cd + ¬a¬bc¬d + ¬a¬bcd + a¬b¬c¬d + a¬b¬cd + a¬bc¬d + a¬bcd + abc¬d + abcd

Mit dem KV-Diagram erhalte ich die Lösung: x= ¬b + ac

Vielen Dank für die Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der richtige Ansatz ist, das Verfahren nach Quine und McCluskey anzuwenden.

Avatar von 5,7 k
0 Daumen

Hallo,

deine Lösung ist richtig.

Hier zur Kontrolle das KV-Diagramm mit den 4 Variablen bzw. den 10 Termen:

Bild 30.jpg


Übrigens: Meine Antwort ist kostenlos.

Das ist wie bei Ausbildungen: viele sind kostenlos, aber manche auch umsonst ;-)

Gruß von hightech

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community