0 Daumen
38 Aufrufe

Frage:zur Cäsar-Codierung

Man müsste ja die zu kodierenden Zeichen in den Bereich [0:25] verschieben, das ist doch unnötig und man will ja auch mehr als 26 Zeichen bearbeiten.

Kann man hier einen Kommentar abgeben oder muss es eine neue Frage sein?


Code:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Kann man hier einen Kommentar abgeben

Ja. Dazu gibt es unter der Frage und unter den Antworten eine Schaltfläche, die mit "Komentieren" beschriftet ist.

Man müsste ja die zu kodierenden Zeichen in den Bereich [0:25] verschieben

Im Artikel zur Cäsar-Verschlüsselung der deutschsprachigen Wikpedia steht: "Der Einfachheit halber werden oftmals nur die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets ohne Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben als Alphabet für Klartext und Geheimtext verwendet und Sonderzeichen, Satzzeichen usw. nicht beachtet." (Hervorhebung von mir).

Insbesondere steht dort nicht: "Der Einfachheit halber werden auf jeden Fall unter allen Umständen immer nur die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets ohne Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben als Alphabet für Klartext und Geheimtext verwendet und Sonderzeichen, Satzzeichen usw. nicht beachtet."

Es steht dir also frei, zusätzliche Zeichen zu den zu kodierenden Zeichen hinzuzufügen, deinen Algorithmus anzupassen und das Ergebnis trotzdem Cäsar-Verschlüsselung zu nennen.

Avatar von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
+2 Daumen
1 Antwort
Gefragt 22 Mär 2018 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community