0 Daumen
71 Aufrufe

Hi :)

habe jetzt mein Abi hinter mir und möchte dieses WS anfangen zu studieren. Ich kann mich zwischen ein Mathe und Informatik Studium nicht entscheiden. Mich interessiert Mathematik sehr. Ich habe auch schon paar Univeranstaltungen besucht und es hat mir gefallen. Jedoch höre ich auch von Mathestudenten das das Studium auch sehr trocken sein soll. Ich bin schon ein Fan das Gelernte in verschiedenen Bereichen anwenden zu können und nicht nur theoretisch das ganze zu machen. Nach meinem Hören soll ein Informatik Studium genau das bieten. Das man da immernoch viel Mathematik macht so wie auch der theoretische Kram aus dem Mathematikstudium aber eben auch lernt es anzuwenden. Sollte ich daher lieber ein Informatik Studium machen oder doch lieber Mathe? Ich habe halt für Informatik keinerlei Vorkenntnisse und auch keinen Bezug dazu, doch habe ich eben die mathematischen Vorkenntnisse. Ich freue mich auf eure Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal in die mathelounge, da wurde ähnliches schon gefragt.

Wie das Studium angelegt ist, hängt stark von den Umständen ab: Uni? FH? TU? Welches der beiden Fächer auch immer: Es wird Dir am Anfang klar werden (falls es das noch nicht ist), dass Du erstmal null Ahnung hast und daher die Grundlagen von null auf lernen musst. Damit Du in späteren Semestern das dann anwenden kannst.

Wenn Du es bis ins z.B. 3. Sem. nicht ohne reale Anwendungen aushalten kannst, ist ein Studium nicht das richtige. Berufsausbildungen gehen direkt auf Anwendungen aus, ohne allzuviel Grundlagen. Sind dann vlt keine spektakulären Anwendungen.

Verlass Dich nicht auf das, was Du hörst (inkl. dieser Antwort), sondern - hast Du ja schon gemacht - probiere Univeranstaltungen aus (soviel wie's geht). Dann entscheide und leg los. Es fängt an mit nem Mathe-Vorkurs.

Ein späterer Studienfachwechsel oder -abbruch wäre kein Beinbruch.

Avatar von

Das hilft mir leider nicht weiter um mich jetzt zu entscheiden

Dein Kommentar hilft mir auch nicht dabei, meine Antwort entsprechend zu ergänzen.

Wenn Du eine Entscheidung suchst, die garantiert richtig ist, so wirst Du die nicht finden (nicht nur in dieser Frage, gibt's oft im Leben). Ich hab Dir versucht klar zu machen, dass es auf die Entscheidung jetzt gar nicht so ankommt, um Dir den Druck zu nehmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community