0 Daumen
162 Aufrufe

Hallo,
Kann mir jemand den Latex-Code verraten, wie man z.B. über s(t)  über dem s den Punkt (die Punkte) für die Ableitung(en) nach der Zeit erhält?
Gruß Wolfgang

Gefragt von

Verlegung nach Stacklounge?

Frage hierhin verschoben. 

Als Fragesteller ist es dir aber grundsätzlich freigestellt die Frage erst mal dort zu stellen, wo du eine kompetente Antwort erwartest. 

Hatte die Frage mit Absicht bei der zur Zeit noch deutlich mehr frequentierten Mathe-Seite gestellt :-)

bei der zur Zeit noch deutlich mehr frequentierten Mathe-Seite gestellt :-)

Damit auch die Stacklounge häufiger besucht wird, brauchen wir auch hier Fragen ;-)

Es ging mir aber um die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Antwort :-)

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Das funktioniert mit dem Befehl \dot{Funktion} für die erste und \ddot{Funktion} für die zweite Ableitung. 

\(\dot{s}(t)\) (\dot{s}(t))

\(\ddot{s}(t)\) (\ddot{s}(t))

\(\dddot{s}(t)\) (\dddot{s}(t))

Allgemein also: \(\text{d}^n\text{dot}\{\text{Funktion}\}\)

Ich arbeite derzeit übrigens an einem \(\LaTeX-\)Tutorial auf unserem Informatik-Portal:

https://www.stacklounge.de/1178/wissensartikel-arbeiten-einfuhrung-dokument-kommentare
https://www.stacklounge.de/1187/wissensartikel-arbeiten-klickbares-inhaltsverzeichnis
https://www.stacklounge.de/1190/wissensartikel-arbeiten-anfuhrungszeichen-enumerate-itemize

Vielleicht passt diese Frage besser auf der Stacklounge.

Beantwortet von 7,8 k

Hallo André,

danke für die erschöpfende Antwort.

Habe die Frage hier gestellt, weil die Seite zur Zeit noch deutlich häufiger frequentiert wird. 

Von mir aus kann man sie nach Stacklounge verschieben.

Gruß Wolfgang

Du solltest die Frage mit dem Kommentar

"Markierung wegen → Stacklounge"

als SPAM  melden (kann ich bei meiner Frage nicht tun :-))

Dann geht das erfahrungsgemäß sehr schnell. 

Die Markierung wird danach auch gelöscht.

Markierung wegen → Stacklounge

:-)

@Lu/Kai

Wenn ich weiß wie man Fragen verschiebt, kann ich das gerne zukünftig für die Stacklounge übernehmen.

Markiert wird erst, wenn du oben bei der Frage auf "Melden" klickst :-)

@ André: Das können nur Redakteure :).

Danke für die Verschiebung.

Das können nur Redakteure :).

Ich weiß, deswegen frage ich ja :-)

Wenn Du eine Frage hast, die Du verschieben möchtest, dann nimm diese als Link und gehe damit zur "Homepage". Dort findest Du die Option "Migrieren". Dort den Link einfügen und die entsprechende Lounge markieren.

Viel Spaß ;).

0 Daumen

Vieles ist möglich:
$$ \dddot{a} \quad \dot{\ddot{a}} \quad \ddot{\dot{a}} \quad \dot{\dot{\dot{a}}} $$

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...