0 Daumen
448 Aufrufe

Hallo,

wir sollen mithilfe des Nerode Lemmas zeigen, dass man mit der folgenden Sprache keine endlichen Automaten erkannt werden kann:

L = {w ∈ Σ* | ∃k ≤ m ≤ n : w = a^(k) b^(n) a^(m)}


die Sprache L ist undenlcih lang, da man mit w beliebig lange und viele Worte bauen kann und dadurch würde der Automat ja unendlich viele Zustände haben. Demnach ist die Sprache L also nicht regulär.

Ich weß aber nicht wie ich das der Aufagbenstellung entsprechend lösen soll. Würde mich über eine helfende hand freuen.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
da man mit w beliebig lange und viele Worte bauen kann und dadurch würde der Automat ja unendlich viele Zustände haben.

Dass man beliebig lange und viele Worte bauen kann, ist nicht hinreichend dafür, dass die Sprache nicht von einem Automaten erkannt werden kann. Zum Beispiel kann die Sprache

        {w ∈ Σ* | ∃k,m,n : w = akbman}

von einem Automaten erkannt werden.

Avatar von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
Gefragt 29 Nov 2019 von Ahnungslos007
1 Antwort
0 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community