0 Daumen
1,8k Aufrufe

Welche Programmiersprache C oder Java?

Ich habe keine Ahnung vom Programmieren...

Kann man sagen, dass eins von beiden einfacher ist? Oder dass sich eins für die Zukunft mehr lohnt?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Guten Abend,

das lässt sich so einfach nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, was Du mit dem Programmieren erreichen möchtest. Deine primären Entscheidungskriterien scheinen

- Simplizität und

- Zukunftschancen (in beruflicher Hinsicht?)

zu sein.

Ich denke für den ersten Kontakt ist Java aus didaktischer Sicht sinnvoller als C. Zudem lernen Schüler/Studenten am besten durch Projekte ... und da bietet Java diverse Einstiegsmöglichkeiten (z.B. Programmieren von Minecraft Plugins, Spielen). Auch wenn man heute wohl kaum in Java ein größeres Spieleprojekt (mit graphisch anspruchsvollen Figuren und Landschaften) realisieren wird, lassen sich viele Konzepte der objektorientierten Programmierung damit spannend vermitteln.

Bei den Zukunftschancen sage ich mal: lass Dich überraschen. Es gibt sehr viele Programmiersprachen und viele Jobs, die keine der beiden Sprachen benötigen. Ich habe mal ein Angebot bekommen, in dem ich ein Projekt in Cobol (uralt) umsetzen sollte. Viel wichtiger ist das Verständnis dafür wie Programmierung funktioniert. Meinst Du mit C tatsächlich C oder C++/C#? Willst Du objektorientiert programmieren oder reicht auch erstmal eine Skriptsprache?

Ich persönlich würde Dir erstmal Java als Einstieg empfehlen! Das war auch die Sprache mit der ich begonnen habe. Es folgten dann (in dieser Reihenfolge) C++, C, JavaScript (und allgemein Web-Krams, php, sql), C#, Lua, Haskell, Cobol, Ada, Python und (neuerdings) Rust.

Viele Grüße

André

Avatar von

Hallo Andre,
könntenst Du mir vielleicht beim Programmieren Java helfen? Kann man Dich vielleicht per Mail erreichen?

Guten Morgen probe,


besteht noch Bedarf? Falls ja, melde Sich noch einmal.


Viele GrüßeAndré

Ja.

?

Bei Fragen zur Programmierung kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Hast Du die Mail bekommen?

Ja, ich habe Dir auch bereits einen Lösungsvorschlag für Dein Problem geschickt!

+1 Daumen

Hi Gast jd2122,


Welche Programmiersprache C oder Java?

Das ist abhängig vom Einsatzgebiet. Je nach
Einsatzgebiet eignet sich die eine Sprache mehr, die andere weniger. Darüber findest Du an anderer Stelle genügend Infos.
https://de.wikipedia.org/wiki/C_(Programmiersprache)#Verwendung
https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)#Anwendungsarten

Kann man sagen, dass eins von beiden einfacher ist?

Nein, das denke ich nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich, um das beurteilen zu können. Diesbezüglich wird womoglich jemand anders eine andere Meinung haben. Das hängt ja auch damit zusammen: Was für den einen schwer ist, ist für den anderen einfach und umgekehrt. C ist vllt. "schwerer", weil sie fehleranfälliger ist, man verbring länger mit der Fehlersuche. Dafür bietet sie mehr Freiheiten. Z.B. kannst Du mit C über Zeiger direkt auf Speicheradressen zugreifen, das kann Java nicht. Dafür kann Java Vererbung, das kann C nicht bzw. ist nur sehr umständlich realisierbar. Das sind längst nicht alle Unterschiede.

Beste Grüße

Avatar von

Ich denke, dass ein Programmieranfänger nicht zu viele Freiheiten haben sollte. Natürlich ist es schön (und dafür mag ich C samt Dialekte), dass man durch die Hardwarenähe an vielen Schrauben drehen kann. Aber für das Erlernen von objektorientierter Programmierung ist C in meinen Augen didaktisch eher die dritte Wahl.

Solange sich der Fragesteller nicht weiter äußert, reicht unsere Einschätzung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community