+1 Punkt
142 Aufrufe

Welche Programmiersprache ist am Besten geeignet für die Programmierung von Airbags oder andere Sachen im Auto?

von

Für Steuergeräte im Auto wird i. A. der C-Code verwendet.


Grüße

Vom Duplikat:

Titel: Allgemeine Hilfe zu Programmierung von Autosystemen

Stichworte: programm,informatik

Welche allgemeinen Programmiertips habt ihr für eingebettete systeme im Auto die zB den Airbag steuern oder allgemein echtzeitfähig sein müssen? ich freue mich über jeden tip!!

3 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

An Airbags werden hohe Echtzeitanforderungen gestellt. „Weiche Echtzeit“ reicht hier nicht aus. Für (eingebettete) Echtzeitsysteme ist C die Programmiersprache. Das liegt z.B. an der effizienten Codeerzeugung und der Möglichkeit hardwarenaher Programmierung (wie bei Assemblersprachen, die sich ebenfalls hervorragend eignen, doch selten dafür eingesetzt werden). Außerdem gibt es für fast alle CPUs einen entsprechenden C-Compiler und C ist unabhängig vom Betriebs- bzw. Runtime-System. Zudem ist C in diesem Bereich sehr weit verbreitet (mehr noch als C++). C++ bietet zwar auch einen hochoptimierten Compiler, doch durch versteckte Speicherallokationen und der nötigen Expertise im Bereich Programmeffizienz ist hier C eindeutig der Vorzug zu geben. Im Militär-, sowie Luft- und Raumfahrtsektor nutzt man für Echtzeitsysteme teilweise ADA, die auch Synchronisations- und Threading-Konzepte bietet. Mit ihr lässt sich jedoch schwer hardwarenah programmieren.

Zum Schluss vielleicht noch ein paar Worte zum „Sorgenkind“ Java. Auch wenn sich derzeit gefühlt jeder im Java-Hype befindet, ist es höchstens für „weiche“ Echtzeit-Systeme sinnvoll. Es ist zwar weniger anfällig für Programmierfehler als C/C++ und sehr gut portabel, doch bislang ist Java z.B. aufgrund des Garbage-Collectors und des Memory-Managements nicht deterministisch!

von 8,3 k
+1 Punkt

Hi, 

der Airbag wird meines Wissens nach ausgelöst durch ein gekoppelt System aus Crash Sensoren. Dazu kann man sich mal mit Regelungstechnik befassen, sehr spannend (die Feiertage stehen ja an) ! Die Programmierung bei sowas muss so einfach und rudimentär wie möglich gemacht werden. Dazu bietet sich dann Assembler oder C an. Alles andere wäre einfach over the top. 


Hinweis, es gab auch mal Auto Modelle, die den Airbag mechanisch ausgelöst haben. 


Vllt noch ein Hinweis, Systeme für die eine besondere Sicherheit gegeben sein soll, werden oft versucht in Automaten darzustellen, ein solcher Automat lässt sich mathematisch dann auch gut beschreiben. 

von
0 Daumen

Da fällt mir spontan nur Ook! ein. Wenn nämlich selbst ein Affe den Code versteht, wird es nicht schwer fallen diesen von möglichen  Fehlern zu befreien.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 20 Okt 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...