0 Daumen
143 Aufrufe

Frage:

Nach dem Standard ISO 8601 wird ein Datum in der Form JJJJ-MM-TT notiert. Beispielsweise
wird der 23. Juni 1912, durch 1912-06-23 repräsentiert.
Konstruieren Sie einen ε-NFA über dem Alphabet Σ = {0, 1, . . . , 9, -} mit möglichst wenigen
Zuständen, der genau die Zeichenketten aus Σ* akzeptiert, die ein Datum aus dem Jahr 2024
repräsentieren.

Leider habe ich keinerlei Ansätze, wie ich hier vorgehen kann. Wie würde eine Lösung aussehen?

Vielen Dank im Voraus.

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(q_{0}\stackrel{2}{\longrightarrow}q_{2}\stackrel{0}{\longrightarrow}q_{3}\stackrel{2}{\longrightarrow}q_{4}\stackrel{4}{\longrightarrow}q_{5}\stackrel{-}{\longrightarrow}q_{6}\begin{array}{l} \stackrel{0}{\nearrow}q_{7}\begin{cases} \stackrel{2}{\longrightarrow}q_{9} & \text{ 29 Tage}\\ \stackrel{4,6,9}{\longrightarrow}q_{10} & \text{ 30 Tage}\\ \stackrel{1,3,5,7,8}{\longrightarrow}q_{11} & \text{ 31 Tage} \end{cases}\\ \stackrel{1}{\searrow}q_{8}\begin{cases} \stackrel{0,2}{\longrightarrow}q_{11} & \text{ 31 Tage}\\ \stackrel{1}{\longrightarrow}q_{10} & \text{ 30 Tage} \end{cases} \end{array}\)

von 4,0 k

Super Danke, habe es nun verstanden :)

0 Daumen

Ein paar Ideen:

1.) 2024 ist gefixt, d.h. der Automat muss zwingend ( ) -- 2 -- ( ) -- 0 -- ( ) -- 2 -- ( ) -- 4 ( ) -- .... verarbeiten können.

2.) Nach dem Jahr folgt der Monat bei JJJJ-MM-TT, hier sollte man dann eine oder mehrere Sinnvolle Bedingungen finden, denn Monate gibt es bekanntlich nur 12.

3.) Dann auf die Monate und deren Tage achten...

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community