0 Daumen
74 Aufrufe

Ist es normal, dass man bei einigen Studiengängen eher kein Master macht, wenn man sich da schon spezialisiert?

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Die Gründe für einen Master sind sehr unterschiedlich. Oft sind die einzelnen Titel, die man in den Studiengängen erwirbt, sehr irreführend. Es kann z. B. sein (besonders in der Informatik oft gesehen), dass sich der Titel "Technische Informatik" und "Informatik" durch Austausch von nur 3-4 Module ergibt. Der Bereich "Wahlpflichtfächer" erlaubt bereits im Bachelor eine gewisse Form von "Spezialisierung", doch diese ist trotzdem eine andere als im Master! Dass die Bachelor-Spezialisierung nicht sehr tiefgreifend ist, kannst Du schon allein daran festmachen, dass man mit einem Bachelor in "Technischer Informatik" für (fast) alle Informatik-Masterstudiengänge zugelassen wirst.

Die Fachstudienberatung ist für solche Fragen meistens eine gute Anlaufstelle.

Beantwortet von 6,8 k

Das heißt faktisch ist Technische Informatik wie Informatik bei der Masterauswahl?

Das heißt faktisch ist Technische Informatik wie Informatik bei der Masterauswahl?

Nein. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns bspw. ist "Technische Informatik" ein Fach im Bachelor. Dazu kommen dann aber auch noch Module in "Rechnerarchitektur", "Assemblerprogrammierung" und diverse Möglichkeiten durch Wahlpflichtfächer im Bachelor vertieftes Wissen in diesem Bereich zu erlangen. 

Wie gesagt ... das kommt auf die Uni an! Gleichsetzen würde ich diese Titel trotzdem nicht. Auch die einzelnen Modulnamen alleine sagen nicht wirklich viel aus. Bspw. kann sich ein Modul "Lineare Algebra" so⎝ ⎠ gestalten

https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/studiengaenge/bachelorinformatik/module/lin_alg.pdf

oder auch so

https://www.thm.de/organizer/index.php?option=com_thm_organizer&view=subject_details&languageTag=de&id=18

Trotz des selben Namens sind die Module inhaltlich völlig unterschiedlich, was die Schwerpunktsetzung und auch den zeitlichen Umfang angeht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...