0 Daumen
87 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss auf diesem DAG den unteren Algorithmus ausführen, weiß jedoch nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

In einem Youtube Video kam mir der Algorithmus sehr simpel vor, aber die Formulierung unten lässt mich zweifeln, dass es das gleiche Verfahren ist wie im Video.

Ich habe den ersten Schritt, also die topologische Sortierung gemacht und bin auf "v1, v0, v6, v2, v7, v4, v3, v5" gekommen. Jetzt soll ich "s = 0" setzen und die restlichen Knoten auf ∞. soweit ich verstanden habe. Im Video (

) müsste ich jetzt einfach den Graph durchgehen und jedes mal, wenn möglich, den kürzesten Pfad aktualisieren, bis ich für jeden Knoten den kürzesten Pfad vom Startknoten aus gefunden habe.

Was da unten jedoch im Algorithmus steht, weiß ich nicht.

blob.png

blob.png

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community