0 Daumen
53 Aufrufe

Vielleicht kann jemand diesen Button hinzufügen wie bei Mathelounge für den Index...

Binär.

1 1 1 1 1 (Index 2)

Rechnet man dies jetzt -1. Entsteht:

1 1 1 1 0 (Index 2)


Nun:

1 1 1 1 0 (Index 2)

Rechnet man dies jetzt -1.

0-1 ergibt doch hier 0 mit dem Übertag 1 oder?

Also was wäre das Ergebnis?

Gefragt von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort
0-1 ergibt doch hier 0 mit dem Übertrag 1 oder?

Nein. Vergleiche dazu die Vorgehensweise beim "Subtrahieren von Binärzahlen" (folgt weiter unten).

Also was wäre das Ergebnis?

Gegeben ist \(1 1 1 1 0_{(2)}\). Die Subtraktion von \(1\) entspricht der Addition des "Zweierkomplements von \(00001_{(2)}\) plus \(1_{(2)}\)", also \(11111_{(2)}\) (denn das Zweierkomplement von \(00001_{(2)}\) ist \(11110_{(2)}\); plus \(1_{(2)}\) ergibt sich: \(11111_{(2)}\)). Du berechnest also:

\(1 1 1 1 0_{(2)}+11111_{(2)}\) und erhältst als Ergebnis \(11101_{(2)}\) (mit entsprechendem Vorzeichen-Bit).

Beantwortet von 7,0 k

Vielen Dank !!

 Es fehlt doch noch am Anfang eine 1 wegen dem Übertrag.
Ist das Ergebnis nicht 111101?

Gerne.

Ist das Ergebnis nicht 111101?

Das vorherige Ergebnis passt so, weil durch die Angabe einer weiteren \(1\) aus \(111101_{(2)}\) die Zahl \(61_{(10)}\) im Dezimalsystem wird.

Übrigens: Du kannst die Indizes durch den Befehl _{Index} darstellen. Z. B. \(61_{(10)}\).

Als Übung eignet sich auch: https://www.matheretter.de/rechner/zahlenkonverter

Kurz noch, was meinst Du in deiner ersten Antwort mit (mit entsprechendem Vorzeichen-Bit)

was meinst Du in deiner ersten Antwort mit (mit entsprechendem Vorzeichen-Bit)

Nun, das Vorzeichen-Bit kannst Du Dir dazu denken. Vergiss es an dieser Stelle einfach :-)

Vielen Dank.

:D

0 Daumen

Nun:

1 1 1 1 0 (Index 2)

Rechnet man dies jetzt -1.

0-1 ergibt doch hier 0   ( Nö, 1 ) mit dem Übertag 1 oder?

Also was wäre das Ergebnis?    1 1 1 0 1 (Index 2)
 

Beantwortet von

Vielen Dank.             

Vielleicht könntest Du bitte das nächste mal Deine Antwort makieren, damit ich meinenText mit Deinem unterscheiden kann...

Der Übertrag ist hier 1?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...