0 Daumen
48 Aufrufe

ml.PNG

Ich mache als Anfänger Aufgaben zur JAva-Programmierung. Und da bin ich jetzt in Eclipse auf das Problem gestoßen, dass wenn ich das Ergebnis (sum) als return bekommen will (nachdem ich auf Run drücke), nicht angezeigt kriege! Wenn man allgemein System.out.println macht, wird das ja in der Console angezeigt. Wird return woanders angezeigt? Oder seht ihr einen Fehler im Code?

Gefragt von

Bitte zukünftig Code als Text posten.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit System.out.println kannst Du Werte ausgeben. Die Anweisung return sorgt dafür, dass Deine Methode arraySum den Wert hinter return (in diesem Fall sum) als Rückgabeparameter erhält. Dieser kann dann wie folgt ausgegeben werden:

public static void main(final String... args){
System.out.println(new Aufgabe7().arraySum(new int[]{1,2,3})); // liefert 6
}

Alternativ kannst Du eine Ausgabe direkt in Deiner Methode platzieren.

Beantwortet von 7,0 k

Vielen Dank

Wofür stehen die Punkte ... ?

Warum final vor String?

Warum new vor Aufgabe7.arraySum?

Bin Anfänger sorry -.-

Gerne.

Wofür stehen die Punkte ... ?

Die sind nicht nötig. Gemeint sind hier Vararg (kann statt eines Arrays eingesetzt werden).

Warum final vor String?

Ebenfalls optional. Es ist gute Praxis, unveränderliche Variablen/Datenstrukturen final zu deklarieren.

Warum new vor Aufgabe7.arraySum?

Weil Deine Methode arraySum nicht statisch (und somit keine Funktion) ist. Methoden brauchen ein Objekt der Klasse, in der sie definiert wurden.

Bin Anfänger sorry -.-

Macht doch nichts :-) Stelle gerne weitere Fragen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...