0 Daumen
100 Aufrufe

Hallo liebe Community,

Könnte mir jemand bitte bei folgender aufgabe helfen wie ich diese lösen muss. Habe leider Schwierigkeiten mit Programmieren. Bitte um ausführliche Lösung.

Sub aufgabe5()

Dim n  As Long

Dim z As Long

Dim i As Long



n =  Inputbox("Zahl eingeben")

z =  1

i  =  1



Do



        If  i  =  4  Then

              z =  z-i

        ElseIf  i  =  6  Then

              z    =  2  * z

        Else

                z =  2  *  z

        Else

                z =  z  +  i

        End If

        i  =  i  +  1

Loop While  i<=  n



MsgBox    ("Ergebnis:  "  &  z)



End Sub

Frage:

a) Welche Ausgabe liefert das Programm, wenn der Benutzer  5 eingibt ?

b) Welche Ausgabe liefert das Programm, wenn der Benutzer 8 eingibt ?

Gefragt von

Bitte in Zukunft aussagekräftige Titel für die Fragen verwenden. Außerdem kann man über den Editor Code hervorheben:

uniiii2.gif

Du brauchst jetzt nicht noch einmal alle Fragen abtippen. Lass es für dieses Mal so.

Ok. Ich mache das dann so nächstes Mal.

EDIT: Habe versucht die Codes in andern Fragen von Klaus einzufärben. Ist mir aber nicht gelungen. Vgl. https://www.stacklounge.de/2034/debug-print-programmieren-mit-for-if-und-while

Im Editor war der ganze Code gefärbt. Nach dem Absenden nicht mehr.

Ausserdem: Bleibt die Struktur (eingerückte Zeilen) erhalten, wenn dieses Feature richtig funktioniert?

Ok habe es jetzt verstanden. Ich versuche es nächstes Mal besser zu machen

1 Antwort

0 Daumen

So, wie Du das Programm oben abgetippt hast, kommt für \(n=5\) der Wert \(8\) und für \(n=8\) der Wert \(31\) heraus.

Wie man diese Aufgaben löst, hat Dir Lu bereits hier gezeigt: https://www.stacklounge.de/2021/programmieraufgabe-for-schleife-und-rekursion Deine anderen Fragen

https://www.stacklounge.de/2033/geben-ist-folgender-programmcode-mit-loop-if-und-else

https://www.stacklounge.de/2034/debug-print-programmieren-mit-for-if-und-while

https://www.stacklounge.de/2031/debug-print-programmieren-mit-for-if-und-while

funktionieren völlig analog. Du kannst das Programm auch implementieren und Dir den Stacktrace anschauen oder Debug-Outputs einbauen, um den Ablauf nachvollziehen zu können.

Beantwortet von 8,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...