+2 Daumen
233 Aufrufe

Rechnen Sie die Dezimalzahl 33 in eine Dualzahl im 8-Bit Zweierkomplement um.


Mein Vorschlag:

33_10 = 00100001_2c

Würde dies denn stimmen? Hier wäre ein Bitflip und eine anschliessende Addition von 1 nicht nötig, weil wir es nicht mit negativen Zahlen zutun haben, oder?

von

1 Antwort

0 Daumen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=00100001_2

Binäre Zahl 00100001_2 entspricht der Zahl 33 im Dezimalsystem.

Was soll daran "Komplement" sein?

Hast du inzwischen selbst eine geeignete Antwort gefunden?

Zweierkomplement scheint v.a. bei negativen Zahlen interessant zu sein. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement#Umwandlung_per_Hand

Da 33 > 0 verstehe ich den Sinn der Frage (noch) nicht.

von

ja, ich habe bereits selber eine geeignete Antwort gefunden. Es sollte -33_10 sein und um auf das Zweierkomplement entsprechend zu kommen, hätte man einfach das Einerkomplement (Die Bits Invertieren) und +1 draufaddieren müssen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...