+1 Daumen
3k Aufrufe

Ich habe folgende Tabelle, welches es auszufüllen gilt:

Dezimalwert mit VorzeichenExcess-127-CodeZweierkomplementPython Literal
-78



1101 0000



1000 0111



-0b001_101_000


Ich habe Probleme beim Umrechnen vom Excess-Code. Wie genau funktioniert das denn? Ich habe gelesen, dass wenn man ins Zweierkomplement umgerechnet hat, einfach die erste Ziffer umdrehen muss. Da komme ich aber auf widersprüchliche Ergebnisse...

Ich habe es dann mit der Formel aus Wikipedia versucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Exzesscode

Auch da kommen widersprüchliche Ergebnisse, wenn ich dann hin-und her probiere...

Ich würde einfach gerne wissen und verstehen, wie ich von einer Dezimalzahl in den Excess-127-Code rechnen kann und auch wie ich von einem Excess-Code zurück rechnen kann.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community