+1 Daumen
637 Aufrufe

Aufgabe:

$$ L_1 = \{010101\} \subseteq \{0,1\}^*$$


Problem:

Hey Mathelounge,


ich habe noch ein paar Verständnisprobleme bzgl. Grammatiken, und bin mir nicht ganz sicher, ob ich auf dem richtigen Lösungsweg liege...

Meine Frage ist, muss die Grammatik NUR das Wort 010101 aus L_1 erstellen können, oder können auch andere (ggf. auch unendlich lange) Wörter/Sätze neben 010101 generiert werden?

Falls ja, wäre dann meine Lösung mit G = ({S,A}, {0,1}, P, S) mit

$$P = \{ S\rightarrow0A, A\rightarrow 1, A \rightarrow 1S \} $$

richtig, bzw. eine mögliche Lösung?


Danke!

von

Hilft hier ev. https://www.stacklounge.de/3909/formale-sprachen-vereinigung-von-menge-alphabet-informatik und die "ähnlichen Fragen" in der Stacklounge?

L1={010101}

sieht nach einer Sprache mit nur einem einzigen Wort aus.

1 Antwort

+2 Daumen
können auch andere (ggf. auch unendlich lange) Wörter/Sätze neben 010101 generiert werden?

Die Sprache, die durch eine Grammatik beschrieben wird, ist die Menge aller Wörter, die durch Anwendung der Regeln der Grammatik erzeugt werden können.

Wenn eine Grammatik andere Wörter als 010101 erzeugen kann, dann ist sie nicht die Grammatik von L1.

von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community