0 Daumen
50 Aufrufe

Ich habe eine Verschlüsselungsfunktion gegeben  fv(x):=x+v.

Ein Klartext wird nun durch die Buchstaben A bis Z mit den Zahlen 1 bis 26 codiert. Ich habe ein Wort gegeben bekommen und soll dieses Entschlüsseln. Dafür brauche ich die zugehörige Umkehrfunktion der Verschlüsselungsfunktion. Ich weiß jedoch leider nicht, wie ich diese bilden soll? Kann mir bitte jemand bei der Umkehrfunktion weiterhelfen..(Achtung ich suche f^{-1} und nicht 1/f)

Vielen Danke im Voraus :)

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo Chanelle,

für die Vorschrift der Umkehrfunktion kann man in der Funktionsvorschrift  f(x) durch x  und x durch f-1(x) ersetzen:

fv(x): = x + v  

x =  fv-1(x) + v    | - v   |  ↔    

fv-1(x)  = x - v 

Gruß Wolfgang

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...