0 Daumen
36 Aufrufe

Wie kann ich eine akzeptierte Sprache einer DTM herausfinden?

Hallo :)
Folgende Frage:

Ich habe eine DTM gegeben und ich soll die akzeptierte Sprache herausfinden (Vorbereitung Klausur)

\( \delta \)
 0\( \triangleright \)
\( \sqcup \)
\( q_{0} \)
\( \left(q_{0}, 1, R\right) \)
\( \left(q_{0}, 0, R\right) \)
\( \left(q_{0}, \triangleright, R\right) \)
\( \left(q_{1}, \sqcup, L\right) \)
\( q_{1} \)
\( \left(q_{2}, \sqcup, L\right) \)
\( \left(q_{1}, 1, R\right) \)
\( \left(q_{a}, \triangleright, R\right) \)
\( \left(q_{1}, \sqcup, L\right) \)
\( q_{2} \)
\( \left(q_{2}, 1, L\right) \)
\( \left(q_{2}, 0, L\right) \)
\( \left(q_{0}, \triangleright, R\right) \)
\( \left(q_{r}, \sqcup, L\right) \)


Hier soll ich erstmal herausfinden was die akzeptierte Sprache ist. Habt ihr Tipps wie man immer am einfachsten darauf kommen kann ? Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich ein qa gesucht habe und rückwärst gegangen bin. Also hier in dem Falle kommt man auf qa vom Zustand q0 auf q1 wo man das Anfangszeichen lesen muss. Aber wie kann ich bestimmen welche genaue Sprache das ist, muss ich ausprobieren oder geht es auch einfacher ? :(

Und habt ihr Tipps wie man auch einfach immer zeigen ob eine Sprache entscheidbar und rekursiv aufzählbar ist?

Ich hab dazu auch die Lösung, aber ich möchte eher einen Weg finden wie man am einfachsten auf die Lösung/ Sprache kommt, damit ich das so auch für die Klausur anwenden kann, ohne immer wieder unsicher zu sein. :)

Bitte um Hilfe, danke im Voraus :)

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community