0 Daumen
172 Aufrufe

Wir behandeln gerade in Theoretische Informatik Deterministische endliche Automaten. Ich habe das Thema noch nicht ganz verstanden und wir haben ein kleines Quiz bekommen zur Vertiefung. (Siehe Foto) Nun hab ich aber so wenig verstanden das ich keinen Ansatz finden kann die Frage zu beantworten. Würde mich über Lösungen und Lösungshinweise freuen sowie über Erläuterungen der Lösung. DEAs.png

Text erkannt:

Für eine beliebig vorgegebene deterministische Überführungsfunktion \( \mathrm{d}:\{0,1\} \times\{0,1\}^{\star} \rightarrow\{0,1\} \) ist \( \hat{d}(0,01011001)=\ldots \)
(Alle passenden Möglichkeiten auswählen!)
(Falls kein Dach über dem zweiten d zu sehen ist, bitte anderen Browser benutzen.)
\( \mathrm{d}(\hat{\mathrm{d}}(0,1011001), 0) \)
\( \mathrm{d}(\hat{\mathrm{d}}(0,0101100), 1) \)
\( \mathrm{d}(0, \hat{\mathrm{d}}(0,1011001)) \)
\( \mathrm{d}(1, \hat{\mathrm{d}}(0,0101100)) \)
\( d(d(d(d(d(d(d(d(0,0), 1), 0), 1), 1), 0), 0), 1) \)
\( d(d(d(d(d(d(d(d(0,1), 0), 0), 1), 1), 0), 1), 0) \)
\( \mathrm{d}(\mathrm{d}(\mathrm{d}(\mathrm{d}(\mathrm{d}(\mathrm{d}(\mathrm{d}(\mathrm{d}(\hat{\mathrm{d}}(0, \varepsilon), 1), 0), 0), 1), 1), 0), 1), 0) \)
\( d(d(d(d(d(d(d(d(\hat{d}(0, \varepsilon), 0), 1), 0), 1), 1), 0), 0), 1) \)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Nov 2019 von ServusTV
1 Antwort
Gefragt 27 Sep 2022 von tisimev890

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community